Geschenke aus dem Norden – wunderschöne Schmuckstücke

Geschenke aus dem Norden

Beliebte Geschenke aus dem Norden – Skandinavien! Wundervolle Aussichten von höchsten Bergen, in deren Mitte himmelbläue Seestücke warten. Kühler Nordwind, der einem um die Nase weht. Und dann auch noch die wundervollen Gebäude und Eindrücke, die man von dort mitnehmen darf. Für uns Mitteleuropäer ist es gewiss jedes Mal aufs Neue ein besonderes Erlebnis für sich, in den Norden zu reisen. Ob Erlebnisurlaub, Entdeckungsreise oder auch einfach nur Erholung zum Energiereserven auffüllen; jeder hat seine ganz eigenen Gründe, weshalb es ihn dort hinzieht.

Nun möchte man sich am besten auch während des Alltags, der es nicht erlaubt, in den Norden zu fahren, an diese wunderbaren Momente zurückerinnert werden. Es steht wohl außer Frage, dass das am Besten mithilfe von Schmuck funktioniert.

Nachfolgend werden nun vier Schmuckstücke vorgestellt, die eigentlich jeder Fan des Nordens sein Eigen nennen sollte.

1. Elch-Ohrstecker

Es gibt ein paar Tiere, die im kühlen Norden leben, doch der Elch ist das wohl einprägendste Wahrzeichen der skandinavischen Länder. Er gilt als die größte lebende Art der Hirsche. Lebt aber auch in den nördlichen Gebieten Asiens und Amerikas. Bullen sind äußerst kräftig, ihr Geweih unverwechselbar glatt und flach, was jedoch erst mit dem Alter immer stärker ausgeprägt wird und dann immer mehr einer Schaufel gleicht, wodurch es auch die Bezeichnung Schaufelgeweih erhalten hat. Auch sein Kinnbart ist ein besonderes Merkmal von ihm. Doch am meisten staunen darf man wohl über die Größe solcher Tiere. Zwei Meter Schulterhöhe und rund drei Meter Körperlänge – kaum zu glauben, wie imposant ein Elch sein kann, wenn man ihn noch nicht mit eigenen Augen hat sehen dürfen.

Nun sind Ohrstecker von diesem majestätischen Tier die wohl beste Gelegenheit, um die eigene Zuneigung zu jener Reisegegend gebührend zum Ausdruck zu bringen. Darüber hinaus handelt es sich dabei um einen zu größten Teilen aus Sterling Silver bestehendem Material, welches in seiner Verarbeitung besonders durch seine Schlichtheit glänzt. Das macht die Schmuckstücke nicht nur besonders hübsch, sondern zu einem Eyecatcher für nahezu jedes Outfit.

Warum aber ausgerechnet ein Elch?

Der Elch ist nicht aus skandinavischen Reisezielen wegzudenken. Besonders der Eindruck Schwedens ist untrennbar mit diesem Tier verwoben. Nicht selten begibt man sich bei seiner Entdeckungstour durch den Norden auf Elchsuche und besucht dabei gleichermaßen den König des Waldes, wie es von Einheimischen gerne heißt. Dabei gibt es natürlich ein paar Tipps, die Reisende beachten sollten;

  • An abendlichen Stunden im Sommer kann man die meisten Elche sehen.
  • Die Tiere sind Einzelgänger, wenn sie nicht gerade auf Jungtiere aufpassen.
  • Offene Weidenflächen sind ihre Lieblingsgebiete. Außerdem sind sie unheimlich treu ihrem zuhause gegenüber, sie reisen also kaum davon weg.

Warum aber sollte man sich nun ausgerechnet für einen Schmuck entscheiden, der dieses Tier verkörpert? Fans des Nordens verbinden mit diesen Tieren viel mehr, als nur einen Verwandten vom hierzulande bekannten Hirsch. Vielmehr sind es das Gefühl von Freiheit und von unglaublichem Frieden, welche mit diesem einher gehen. Wer schon einmal das Glück hatte, einen Bock oder auch ein Kalb in freier Wildbahn zu beobachten, verbindet unglaubliche Empfindungen mit dem Symbol dieses Tieres. Sehr interessant ist der Elch auch bei Geschenken aus dem Norden.

2. Nordlicht-Halskette

Ein weiteres sehr wichtiges und vor allem vom Norden nicht wegzudenkendes Symbol ist selbstverständlich das Nordlicht. Daher darf es in dieser Auflistung natürlich nicht fehlen.

Der 4,5 cm breite Anhänger sieht dreidimensionaler aus, als er tatsächlich ist. Aus diesem Grund liegt er ganz komfortabel flach auf der Haut auf und weist die für Nordlichter typische Form an.

Während der Schwerpunkt des Polarlichts (das ist ein anderer Name für die Nordlichter) ganz eindeutig an den Polen liegt, sind sie auch an zahlreichen anderen Orten des Nordens zu sehen. Kanada und Alaska zählen genauso zu den besten Orten zur Beobachtung dieses Naturphänomens, wie die europäischen Länder Island, Norwegen, Schweden und Finnland.

In den meisten Fällen nimmt man die Lichter als grünlich wahr, wobei auch blaue, lilafarbene und rote Linien bereits fotografisch festgehalten werden konnten. Wie oft dieses Schauspiel zu sehen ist, hängt ganz von der Sonnenaktivität ab. Daher ist es auch denkbar schwierig, seinen Urlaub danach zu richten. Aus diesem Grund sind Schmuckstücke mit solchen Nordlichterscheinungen auch überhaupt erst so beliebt. Dadurch hat jeder sein eigenes kleines Aurora borealis.

Nordlichter gibt es übrigens auch im Süden

Es ist eigentlich fast schon eine Falschannahme, dass es sich bei Nordlichtern um ein Phänomen handelt, das rein den nördlichen Teilen unserer Weltkugel vorenthalten ist. Die Lichter im Süden bezeichnet man als Aurora australis und sie wurden schon in den unterschiedlichsten Gegenden entdeckt. Etwa in Griechenland oder auf den Kanarischen Inseln.

3. Alrún Runen-Armband mit Rune für Liebe

Zu guter Letzt gibt es natürlich noch Runen, die als eines der wichtigsten Elemente des Nordens nicht in der eigenen Schmucksammlung fehlen dürfen. Dabei dient es der Orientierung für Herren, dass es sich um ein Armband handelt, das auch zeitlos in ihre Mode integriert werden kann. Natürlich steht es aber auch Frauen frei, sich für ein solch hochwertiges Stück Leder um das Handgelenk entscheiden.

Runen an sich behandeln einen Sammelbegriff, welche die unterschiedlichsten Zeichen und ferner natürlich auch Schriftsprachen aus alten Reichen meinen. Dabei geht es stets um unterschiedlichste Regionen, die nicht selten der Folklore bedienten, um ihrer Sprache Ausdruck zu verleihen.

Was genau sind Alrún Runen?

Hierbei handelt es sich um einen speziellen Begriff, der aus dem Norden stammt und aus diesem Grund wird er auch mit diesem Schmuckstück in Verbindung gebracht. Während es sich hier im Speziellen um das runische Symbol der Liebe handelt, bezeichnet Alrún oder Alrune, wie es oft auch genannt wird, etwas ganz Eigenes. Hierbei soll es sich um germanische Seherinnen handeln, die allwissend sein sollen. Der 27. Januar ist der Namenstag von Alrun, der einen, die alle Runen kennt. Ein Zeitraum, zu dem Anhänger der einschlägigen Szene nur allzu gern ein kleines Fest feiern.

4. Aurinko Halskette mit samischem Sonnenanhänger

Es handelt sich hierbei um ein besonderes Schmuckstück aus der Feder von Taigakoru. Handgemachter Schmuck von einem finnischen Unternehmen, das schon durch die unterschiedlichsten Designs ihr Können unter Beweis stellen konnte. Ferner werden die kleinen Stücke von hier auch als skandinavischer Schmuck bezeichnet, was für viele schon für sich stehend ein unschlagbares Kaufargument ist. So sieht man hier höchste Qualität mit kreativen Designs kombiniert.

Wer sind denn die Samen?

Die Samen sind ein urtümliches Volk aus dem Norden. Sie lebten an den Küsten in einem heute grenzüberschreitenden Bereich der skandinavischen Halbinsel und gelten hier zu den indigenen kleinen Völkern. Ureinwohner, anders gesagt.

Zu ihrer Kultur zählen viele Dinge, welche noch heute für reges Interesse sorgt. Das samische Kunsthandwerk ist beeindruckend, so wurden viele Dinge von Hand aus Holz gefertigt und dann untereinander getauscht. Von Geschirr und Töpfen bis hin zu Figuren, die zur Dekoration dienen; dieses Material kam schon vor vielen Jahren unglaublich oft vor. Auch die Rentierwirtschaft ist für dieses Volk von großer Bedeutung.

Dabei ist das samische Volk heutzutage keineswegs ausgestorben. Sie gelten aber mittlerweile als eine Minderheit im eigenen Land, da nur rund 4 % aller Einwohner in ihrem Besiedelungsgebiet, das sie selbst als Sápmi bezeichnen, samischen Ursprungs sind. Auch die russische Halbinsel Kola ist eines ihrer bevorzugten Gebiete, wo sie wohnen und leben. Hier beträgt der Anteil der lebenden Samen jedoch nur 0,2 % und ist damit das am geringsten von ihnen besiedelte Gebiet auf unserer weltlichen Landkarte.

Und was ist eine samische Sonne?

Ornamente, Zeichen und Symbole – die alte Schriftsprache des samischen Volkes ist so beeindruckend, wie sie auch simpel ist. Sie ist eng mit ihrer Kultur und den darin fest verankerten Religionsgrundsätzen verwoben, sodass die unterschiedlichsten Symbole auch auf den rituellen Schamanentrommeln zu finden sind.

Der samischen Sonne jedoch kommt eine ganz besondere Bedeutungen zu. Ihr gesamter Kult baut sich um die Sonne, das Licht und damit auch die Polarlichter auf. Viele Personen, die das Volk mehrere Jahre über erforscht haben, bezeichnen sie außerdem liebevoll als das Volk der Sonne und des Windes. Es benötigt dadurch auch keinerlei weitere Erklärung, aus welchem Grund die Sonne als Anhänger so bedeutsam in Verbindung mit den Samen ist.

Aurinko ist übrigens das finnische Wort für Sonne.

Geschenke aus dem Norden – immer eine tiefere Bedeutung

Es wird schnell klar, dass kaum ein Schmuckstück so viel Symbolik innehat, wie eines mit norischen Symboliken oder zumindest Elementen, die man sofort mit Skandinavien in Verbindung bringt. Wer selbst Gefallen am Norden findet, reist nicht nur gerne, sondern hat auch begonnen, die Kultur rundum zu erfassen und sich vor allem auf sie einzulassen. Solche Schmuckstücke sind damit am besten dazu geeignet, verschenkt zu werden.

Nicht nur deshalb, weil sie signalisieren, dass sich der Schenkende eingehend auseinandergesetzt hat mit den Interessen des Beschenkten. Auch deshalb, weil sie trotz steigender Beliebtheit noch einen gewissen Seltenheitswert in Deutschland genießen dürfen. Eine preiswerte Investition für Erinnerungen und Emotionen, die einen das ganze restliche Leben über begleiten werden.

Sie eignen sich auch perfekt dazu, zusammen mit anderen Artikeln mit Bezug zum Norden verschenkt zu werden. Ein Reiseführer etwa. Oder ein paar Stücke zum Campen, die schon immer auf der Wunschliste gestanden haben. Immerhin bieten die skandinavischen Gegenden unglaubliche Chancen, eine Nacht unter dem Sternenhimmel zu verbringen. Doch für Wärmequellen sollte gesorgt sein! Die kalten Temperaturen, die über Nacht erreicht werden können, dürfen keinesfalls unterschätzt werden.

Über joern 305 Artikel
Geschenke und Geschenkideen. Wir zeigen Ihnen die Welt der Geschenke von einer anderen Seite. Lassen Sie sich überraschen.