Geschenk mit Foto

Ein Geschenk mit Foto – warum individuell einfach immer geht

Die Geschenksaison steht vor der Tür und wie kann man einem geliebten Menschen besser zeigen, wie besonders er oder sie ist, als mit einem personalisierten Geschenk?

Mit einem personalisierten Geschenk schenkt man gleichzeitig auch ein Gefühl

Viele Beschenkte geben an, dass die Person, welche das Geschenk gegeben hat, viel darüber nachgedacht hat und dass sie sich besonders fühlen, wenn es individuell oder auch nur annähernd selbstgemacht ist. Tatsächlich haben sie ja auch das Gefühl, dass die Personalisierung Geschenke zu etwas Besonderem und Einzigartigem macht. Zudem geben viele Menschen an, dass sie hoffen, in der Weihnachtszeit ein persönliches Geschenk zu erhalten und dass sie ein persönliches Geschenk wahrscheinlich länger behalten werden. Einfach, weil man damit sehr viel Emotionales verbindet

Aber was soll es denn sein, was man schenkt?

Tipp: die beliebtesten Fotogeschenke auf einen Blick: Auswahl anschauen

Na ja, wirklich alles! Fast alles, was man kaufen kann, könnte personalisiert werden, aber es gibt einige klare Favoriten. Von Schmuck über Haushaltswaren bis zu Kleidungsstücken gibt es beinahe nichts, das man auslassen könnte. Die einfachste Methode, ein Geschenk zu personalisieren, ist natürlich ein Foto. Meistens via Druckverfahren wird es auf ein Accessoire angebracht und schon ist es vollbracht. Im Gegensatz zu den allgegenwärtigen Massenprodukten, die den Markt überschwemmen, werden personalisierte Geschenke und Dienstleistungen immer einen Platz in den Herzen jener Menschen haben, die uns wichtig sind. Sie sind zu einem großen Konkurrenten auf dem Geschenkemarkt geworden und es ist keine Überraschung, warum.

Personalisierte Geschenke funktionieren für alle

Wir alle wollen das absolut Beste für unsere Lieben. Zu sehen, wie sie mit aufrichtiger Wertschätzung über etwas lächeln, das wir ihnen gegeben haben, reicht aus, um uns vor Glück in die Höhe zu treiben. Vor diesem Hintergrund ist es nicht immer einfach, sofort das Richtige zu finden. Die Wahrheit ist, einige Leute sind viel schwerer zu beschenken als andere.

Aber mit ein wenig Nachdenken und einer Prise Kreativität kann sich jeder etwas Persönliches für buchstäblich jeden in seinem Leben einfallen lassen, seien es Männer, Frauen, Kinder oder sogar die ältere Tante, die alles hat.

Das Beste daran, etwas Individuelles zu geben, ist, dass es gut aufgenommen wird, egal was es ist. Denn am Ende des Tages sind der Gedanke und die Sorgfalt, die in das Geschenk gesteckt werden, das, worauf es wirklich ankommt. Es wird einen besonderen Einfluss haben, mehr als jedes andere Geschenk auf der Welt, weil es direkt von Herzen kommt.

Ein individuelles Fotogeschenk baut stärkere persönliche Verbindungen auf

Wer jemandem etwas geben möchte, das ihn persönlich anspricht, schenkt mehr als nur ein Accessoire oder eine Geste der Wertschätzung für ihn. Es wird zum Symbol der Verbundenheit und der besonderen Verbindung, die zwischen einander besteht.

Es ist nicht nur ein einfacher Teddybär, der in letzter Minute aus dem Ladenregal geholt wurde. Ein personalisiertes Geschenk spricht direkt die Seele des Empfängers an.

Das perfekte Geschenk für jeden Anlass

Wie oft hat man sich selbst schon gestresst, das perfekte Geschenk für die vielen Geschenkanlässe im Laufe des Jahres zu finden? Das ist das Schöne an einem maßgeschneiderten Geschenk, das zu jeder Gelegenheit passt: eine Hochzeit, eine Geburtstagsfeier, ein Abschluss, eine Beförderung… was immer anstehen mag.

Ein Gedanke, der vielen durch den Kopf geht, ist die Frage, ob die eigenen Fotos wirklich gut genug sind, um auf ein besonderes Geschenk gedruckt zu werden. Um ehrlich zu sein, gibt es viele Geschenkfirmen, die sogar einen Bildkatalog dafür anbieten, aus dem das ein oder andere Motiv ausgewählt werden kann. Oder aber man nutzt eine der vielen freien Bilddatenbanken, die überall im Internet bereitstehen. Dabei sollte man sich immer vor Augen halten, dass das nicht mehr ganz so persönlich ist, als das Bild einer schönen gemeinsamen Erinnerung oder von einem besonderen Ereignis, das man teilen durfte.

Es besteht kein Zweifel darin, dass die Bestellung eines Fotogeschenks möglicherweise etwas länger dauert, als bei einem anderen, nicht-individuellen Produkt. Auf der anderen Seite sind die Ergebnisse beim Drucken einfach unübertroffen von jeder anderen generischen Geschenkidee, die man an anderer Stelle finden könnten. Darüber hinaus sind gängige Online-Vorschau-Tools sehr einfach zu bedienen. Das Durchsuchen der Fotosammlung und die Auswahl der Lieblingsfotos kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Dank des Bearbeitungssystems kann man jedoch in den meisten Fällen sein eigenes Design ganz einfach an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.

14 Ideen für Geschenke mit Foto

Die Drucktechnologie ist noch längst nicht zum Stillstand gekommen – neue Fortschritte ermöglichen das Bedrucken einer Reihe verschiedener Materialien ohne übertriebene Preise. Durch den Einsatz verschiedener Materialien wie Holz, Glas und Metall bleibt die Kreativität auch nach Abschluss der Bearbeitung erhalten.

1. Planer

Ein Monatsplaner ist ein wunderbares Geschenk für alle, die gerne Notizen auf Papier machen.

Besonders beliebt ist zum Beispiel der Moleskine-Planer, der mehr als nur ein Notizbuch ist. Persönliche Fotos verleihen ihm eine persönliche Note.

2. Kalender

Dieses Fotogeschenk erklärt sich natürlich von selbst und zählt wohl zu den unbrechbaren Klassikern. Man wählt 12 Bilder aus, die zur Jahreszeit und Stimmung eines jeden Monats passen, um sie als Tischkalender mit einer Messingstaffelei auszudrucken, die auf einem Schreibtisch wirklich schön aussieht. Darüber hinaus gibt es natürlich viele andere Gestaltungsmöglichkeiten und Formen für einen Kalender.

3. Digitaler Bilderrahmen

Ein digitaler Rahmen ist ein wunderbares Geschenk, mit dem man Fotos direkt an die eigenen Lieben weitergeben kann, während jederzeit Chance besteht, neue hinzuzufügen und vorhandene auszutauschen.

Bei digitalen Bilderrahmen mit einer integrierten WLAN-Funktion können Fotos aus sozialen Medien importiert werden. So kann man auf Flickr einen Ordner erstellen und den Rahmen mit jenem Server verbinden. Jedes Mal, wenn dort nun neue Bilder hochgeladen werden, aktualisiert der Rahmen diese automatisch. Das ist besonders geeignet für Großeltern und Verwandte, die weit weg wohnen und trotzdem Teil des eigenen Lebens sein möchten.

4. Fotokarten

Fotokarten werden oft mit Fotos gemacht. Diese Karten sind wahre Andenken für die eigenen Lieben und obendrein eine wunderbare Verzierung für jedes Geschenk.

5. Gerahmte Drucke

Gerahmte Drucke sind eine wunderbare Möglichkeit, Fotos in etwas ganz Besonderes zu verwandeln, das Eltern und Großeltern jedes Mal schätzen werden, wenn sie es sich ansehen.

6. Bedruckte Leinwand

Wandbilder machen aus einem besonderen Bild ein schlichtes Kunstwerk. Sie sind ganz ähnlich wie die gerahmten Drucke, können aber als Alternative dazu herangezogen werden, wenn es zum Beispiel ganz gut zur Einrichtung des Beschenkten passt. Dabei besteht übrigens auch die Möglichkeit, die Drucke besonders zu gestalten. Beispielsweise als Karikatur, wenn es sich um ein Porträt von jemandem handelt.

Es gibt im Übrigen einen Grund, warum Fotogalerien auf Leinwand gedruckt werden. Sie erschafft ein Kunstwerk, ohne es hinter Glas zu legen, um ein blendfreies, detailliertes Bild dieser Aufnahme zu erhalten. Auf Leinwand gedruckte Bilder können sofort aufgehängt werden und sind eine einfache Möglichkeit, Lieblingsbilder auszustellen. Doch eine Leinwand ist nicht ganz so gut UV-geschützt wie eine traditionelle Leinwandfolie. Und weil gewickelte Leinwand keinen Rahmen hat, passt dieser Typ zu fast jedem Dekorstil.

7. Fotobuch

Alles, was man braucht, um ein Fotobuch zu erstellen, ist eine Handvoll der eigenen Lieblingsbilder und eine Liste von Fragen, die man in diesem Werk einschließen möchten. Oder auch ein paar schöne Sprüche, die gut zur Situation passen. So lässt sich aus einem Fotobuch schnell ein Erinnerungsstück erschaffen, oder aber auch ein interaktives Geschenk zum Ausfüllen. Beispielsweise in Form eines Tagebuchs oder zur Aufmunterung an schlechten Tagen. Hier sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Tipp: Angebote anschauen

8. Fotoabzüge

Eine sehr simple Geschenkidee, die jedoch eine große Wirkung haben kann. In einer einfachen Druckbox werden die liebsten Abzüge verschenkt. Jetzt werden die Bilder zusammen mit anderen Fotos in einem persönlichen Album abgelegt. Am besten eignet sich diese Variante natürlich für all jene, die noch Fotoalben besitzen. Oder aber für all jene, die es lieben, sich dem Scrapbooking hinzugeben. Dann kann eine solche Fotobox mit weiteren Bastelmaterialien ein perfektes Geschenk sein, das viel Freude bereiten wird.

9. Personalisierte „Magic Mug“ oder auch eine einfache Tasse

Wer einen Freund oder ein Familienmitglied hat, der ein begeisterter Harry Potter oder Houdini-Fan ist, oder einfach nur ein gewaltiger Tee-Junkie, hat mit einer eine personalisierten magischen Tasse genau das Richtige Geschenk gefunden. Obwohl Zauberbecher auf den ersten Blick wie ein leerer normaler Becher aussehen, erscheint ein ausgewähltes Foto auf magische und mysteriöse Weise, sobald etwas darin eingefüllt wird.

Soll hingegen eine Tasse verschenkt werden, welche die ganze Zeit über ein schönes Motiv aufweist, ist natürlich auch das leicht zu ermöglichen. Wie auch der Kalender zählt eine bedruckte Tasse zu den Klassikern unter den Fotogeschenken.

10. Smartphone-Hülle

Weltweit gibt es über drei Milliarden Personen, die ein Smartphone besitzen. Man kann also davon ausgehen, dass der beabsichtigte Empfänger einer personalisierten Smartphone-Hülle auf jeden Fall eine Verwendung dafür hat.

Abgesehen von praktischen und schützenden Vorteilen bedeutet das Verschenken einer personalisierten Hülle an eine besondere Person, dass sie ein wertvolles Erinnerungsstück überall auf der Welt mit sich herumtragen kann. Man hat dadurch die Möglichkeit, selbst langweilige Tage für einen Freund, ein Familienmitglied oder einen geliebten Menschen zu verschönern.

11. Eine Fotomontage

Eine Fotomontage selbst macht genau das, was es verspricht! Bei der digitalen Variante ändert man einfach die Größe und die Form der Fotos, um eine fabelhafte Montage zu erstellen. Das macht nebenher auch viel Spaß und man wird es selbst lieben, all diese tollen Bilder durchzusehen, um diejenigen zu finden, die einem einfach den Atem rauben.

Analog ist eine solche Fotomontage auch ganz einfach zu gestalten; man druck Bilder aus, klebt sie auf ein Brett oder bringt sie an einer Pinnwand an und verziert diese mit vielen weiteren kleinen Dingen und Schnipseln, die an etwas Besonderes erinnern. Die Kinokarte zum ersten Date etwa, wenn es sich um eine Montage zum Jahrestag für den Partner handelt.

Die Überlappungsmontage ist vielleicht der klassische Montagestil. Der Titel macht es wiederum einfach zu verstehen, da bei dieser Technik ein Bild über das andere gelegt wird. Dies ist sehr künstlerisch und verleiht Fotos ein 3D-Feeling, das wunderbar in Wohnzimmer oder Küche funktioniert. Man muss sich einen großen Leinwanddruck als Fotomontagegeschenk vorstellen, der direkt über der Wand der Lounge angezeigt wird – wow!

12. Druck auf Holz

Warum nicht den klassischen Druck mit ebenso klassischen, natürlichen Materialien vereinen? Dank neuen Drucktechnologien sind Drucke auf Holz relativ erschwinglich und das natürliche Medium verleiht dem Bild ein einzigartiges Gefühl. Beim Drucken auf Holz weisen weiße Bildbereiche in der Regel eine gute Maserung anstelle von weißer Tinte auf, wodurch das Bild eine einzigartige, natürliche Patina erhält. Holzdrucke eignen sich gut für Raumdesigns, die eine rustikale, lässigere Atmosphäre bevorzugen.

13. Druck auf Glas und Acryl

Im Gegensatz zur Leinwand wirkt sich Sonnenlicht nicht auf Bilder aus, die auf Glas oder Acryl gedruckt wurden. Die glatten Kanten schaffen ein modernes Gefühl, während das Medium den Farben mehr Pop verleiht. Glas ist oft teurer als eine Leinwand oder Holz und tendenziell auch schwerer, aber das Medium ist eine hervorragende Möglichkeit, eine großartige Aufnahme mit einem einzigartigen Flair in Erinnerung zu rufen. Alternativ kann man daher auch Drucke auf Acryl anbringen lassen, um das Gewicht möglichst gering zu halten.

14. Druck auf Metall

Wenn die Idee, auf Glas zu drucken, etwas zu zerbrechlich klingt, bietet Metall einen ähnlichen Farbstich in einem haltbareren Medium, das obendrein noch kratzfest ist. Metall ist eine weitere Option, die wie eine Leinwand keinen Rahmen benötigt und das Bild auch nicht hinter Glas platziert. Das Erzielen einer genauen Farbe ist jedoch bei Metall schwieriger und das Bild kann zu einer dunkleren Farbe tendieren, sodass Metall nicht für jedes Foto geeignet ist.