Kindergeburtstag Party

Den eigenen Kindergeburtstag mit möglichst vielen Freunden feiern zu können, hat für die meisten Kinder eine ganz besondere Bedeutung und vermittelt oft mehr Glücksgefühle und Freude als die tollsten Geschenke. Die Gestaltung einer gelungenen und abwechslungsreichen Kindergeburtstag-Party ist für Eltern immer wieder eine besondere Herausforderung, da jeder Bereich gut vorbereitet sein sollte (Gestaltung der Einladungskarten, Vorbereitung von altersgerechten Kinderspielen, passende Deko und Wahl der Mitgebsel zum Abschluss der Geburtstagsfeier).

Daher wollen wir Ihnen im Folgenden einige Ideen und Anregungen geben, um die eigene Kindergeburtstag-Party zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten werden zu lassen.

Kindergeburtstag als Mottoparty liegt im Trend

Haben Sie schon mal daran gedacht, den Kindergeburtstag mit Bezug auf ein bestimmtes Thema auszurichten? Die Veranstaltung einer solchen Geburtstagsfeier bzw. Kindergeburtstag-Mottoparty erfreut wirklich jedes Kinderherz, da hier Abwechslung und ein hoher Spaßfaktor beim Geburtstagskind und den eingeladenen Freunden/innen vorprogrammiert ist.

Mottoparty-Ideen für Mädchen

Prinzessinnenparty zum Kindergeburtstag: Welches Mädchen wünscht sich nicht einmal Prinzessin zusammen mit all ihren Freundinnen zu sein? Daher geht für viele Mädchen ein großer Wunsch in Erfüllung, wenn ihnen ihre Eltern zum Kindergeburtstag eine Mottoparty in Form einer Prinzessinnenparty organisieren. Um die Prinzessinnenparty zu einem zauberhaften Erlebnis zu machen, sollte allerdings vorher jedes Detail sorgfältig geplant werden.

a) Einladungskarten zur Prinzessinnenparty
Zuerst müssen wie immer die Gäste der Kindergeburtstag-Feier passend zum Motto eingeladen werden. Hier empfiehlt es sich Einladungskarten zu schreiben, welche typische königliche Symbole wie Kronen, Schlösser, Kutschen oder passende Märchenmotive verwenden. Die Einladungskarten können dabei entweder selbst gebastelt (besonders individuell!) oder auch käuflich erworben werden.

b) Prinzessinnenparty-Deko und Bewirtung
Bei der Deko sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Farbe der Wahl bei der Kindergeburtstag-Dekoration sollte dabei natürlich Rosa sein. Der Einsatz von silbernem und goldenem Glitzer sowie schönen Luftballons sollte bei der Kindergeburtstag-Deko ebenfalls nicht fehlen. Um bei der Geburtstagsfeier ein richtiges Prinzessinnen-Feeling aufkommen zu lassen, sollten das Geburtstagskind und ihre Freundinnen als kleine Prinzessinnen verkleidet werden. Dies alles kann schon mit relativ wenig Aufwand erreicht werden, wie z.B. dem Basteln von kleinen Krönchen und Zeptern aus goldener Wellpappe. Um zur Prinzessinnenparty auch ein vornehmes und standesgemäßes Prinzessinnenmahl servieren zu können gibt es zahlreiche Rezeptideen, die dem königlichen Charakter des Kindergeburtstags gerecht werden. Wie wäre es z.B. mit einem Geburtstagskuchen mit einer rosa Lasur und einigen königlichen Verzierungen mit Lebensmittelfarbe.

c) Spielideen für Prinzessinnenparty
Unterhaltsame Spiele für eine Prinzessinnen-Party können beispielsweise Spiele wie Ballonball, Erbsen auslesen oder zahlreiche lustige Bastelspiele sein. Wie bei jeder Kinderparty sollten die kleinen Kindergeburtstag-Gäste nicht mit leeren Händen nach Hause gehen. Ein kleines Mitgebsel passend zum Motto „Prinzessinnen-Party“ hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck und macht den Kindergeburtstag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Mottoparty-Ideen für Jungen

Ritterparty zum Kindergeburtstag: Die Ausrichtung einer Ritterparty ist vor allem für Jungs eine tolle Sache, da die Kinder hier in ihrer Rolle als Ritter oder Burgfräulein viele Abenteuer in Form von kleinen Spielen meistern können. Um eine Ritterparty zum großen Erfolg werden zu lassen, ist es wichtig bei der Organisation von A-Z alles entsprechend des gewählten Mottos „Ritterparty“ zu gestalten.

a) Einladungskarten zur Ritterparty
Bereits beim Versand der Einladungskarten sollte darauf geachtet werden, dass der Ritterbezug im Vordergrund steht. Hier sind der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt und es können individuelle Einladungskarten z.B. in Form einer Ritterburg gebastelt werden. Alternativ gibt es im Fachhandel eine Auswahl an passenden Einladungskarten für eine Ritterparty.

b) Ritterparty-Deko und Bewirtung
Um die richtige ausgelassene Stimmung für eine Ritterparty aufkommen zu lassen, spielt die Dekoration der Umgebung und Tischdeko eine ganz zentrale Rolle. Neben einer stimmigen Dekoration sollte den kleinen Gästen Speisen und Getränke serviert werden, die einen Bezug zum Mittelalter aufweisen. Wie wäre es z.B. den kleinen Rittern und Burgfräuleins Bratäpfel, einen Kuchen in Form einer Ritterburg oder Obstspieße zu servieren.

c) Spielideen für Ritterparty
Neben einer stimmigen Deko beim Kindergeburtstag feiern stehen natürlich zur jeweiligen Mottoparty passende Kinderspiele im Mittelpunkt. Für eine Ritterparty bieten sich Spiele wie Sackhüpfen, Huckepack-Parcoursläufe, ein Malwettkampf zum Thema Mittelalter, usw. an. Zum Ende der Ritterparty kann dann jedem Kind noch eine kleine Erinnerung in Form von einem Mitgebsel überreicht werden.

Piratenparty für Kindergeburtstag

Mit einer Piratenparty zum Kindergeburtstag kann man nichts falsch machen. Diese Mottoparty übt gerade bei Jungs einen unwiderstehlichen Reiz aus und funktioniert daher eigentlich immer. Wie bei jeder Mottoparty ist es natürlich auch hier wichtig das gewählte Motto „Piratenparty“ möglichst durchgängig zu berücksichtigen.

a) Einladungskarten zur Piratenparty
Um die eingeladenen Kinder auf die Kindergeburtstag-Feier und das gewählte Motto der Party einzustimmen und die Vorfreude zu schüren, sollte man auf selbst gebastelte oder gekaufte Piratenparty-Einladungskarten zurückgreifen.

b) Piratenparty-Deko und Bewirtung
Für die Piratenparty selbst sollte eine zum Motto passende Geburtstags-Deko und Tischdeko (z.B. Windlichter, Muscheln, Piratenflaggen, etc.) zum Einsatz kommen. Zudem kann man einige Utensilien bereithalten um die kleinen Gäste während der Kindergeburtstag-Party in echte Seeräuber zu verwandeln. Gut umsetzbare Ideen für ein gelungenes Piratenoutfit wären z.B.: Schminke, Augenklappen und Kopftücher. Passende Serviervorschläge könnten z.B. exotische Saftmixgetränke mit Strohhalm, Obsthäppchen als Fingerfood, Muffins bestückt mit kleinen Piratenfähnchen oder Marshmallows zum Grillen sein.

c) Spielideen für Piratenparty
Als Klassiker für jede Piratenparty darf natürlich eine spannende Schatzsuche nicht fehlen. Dabei erhält jedes Kind am besten einen Teil einer Schatzkarte, welche dann erst einmal wieder in gemeinsamer Puzzlearbeit zusammengesetzt werden muss. Anschließend geht’s dann zur Schatzsuche raus in die Natur, wo in Form einer Schnitzeljagd verschiedene in der Schatzkarte verzeichnete Stationen mit neuen Aufgaben aufgesucht werden müssen um den Schatz schließendlich aufspüren zu können. Der Schatz einer Piratenparty könnte dann stilecht in einer kleinen Piratentruhe verborgen sein. Am Schluss der Piratenparty erhält jeder kleine Seeräuber am Besten noch ein kleines Mitgebsel.

Geschenk für Frau zum Geburtstag

Mit was kann man einer Frau schöne Augen machen? Mit einem reichhaltigen Pflege -Package bei der Kosmetikerin. Viele gute Hotels und Institute bieten Beauty -Behandlungen mit Südsee -Atmosphäre inklusive Meeresrauschen und exotischem Fruchtcocktail an.

Eine nette Opfergabe sind auch Kinokarten für einen sentimentalen Liebesfilm, in dem ER sonst das Heulen kriegt. Doch diesmal steht er tapfer seinen Mann an der Seite seiner Liebsten im Kinosessel und hält ihre Hand.

Parfüm und mehr Geschenke für Frauen

Diamonds are a Girl’s best friends? Beim Designer in Auftrag gegebener Schmuck fasziniert die Herzdame. Natürlich gibt es auch hochkarätige Dildos aus purem Gold, die im oberen Preissegment liegen und eine frivole Abwandlung der geschenkten Diamanten sind. Emanzipierte, selbstbewusste Männer schenken ihrer Liebsten einen Frauenurlaub, in dem sie mit ihren Freundinnen so richtig durch die Clubs ziehen kann und Shopping zu den Sportarten beim gemeinsamen City -Marathon gehört.

Die romantische Geschenkidee – Variante ist ein gemietetes Baumhaus, in dem er mit seiner Königin viele gefühlvolle Stunden lang hausen kann. Einige Freizeitparks bieten diese originelle Geschenkidee an. Freundinnen schenken einander Mascara mit Wimperverlängerung Extra Large, damit tiefe Blicke besonders sexy gelingen. Männer, die gerne etwas wagen, schenken ihrer Herzallerliebsten einen Stripkurs und auch gleich die erotischen Dessous dazu.

Tanzen und Flirten

Ein Besuch des Tierparks mit anschließendem Picknick oder ein Kurzurlaub, bei dem er die volle Planung selbst übernimmt, sind Geschenke, die bei natürlichen Frauen gut ankommen. Ein Tangokurs ist ein Präsent, das sinnliche wie tanzfreudige Frauen begeistert, die mit ihrem Partner gerne auf Tuchfühlung gehen. Wonnestunden beschert man seiner Liebsten, indem man sie schick zum Essen ausführt und sich wie ein echter Kavalier und Gentleman verhält.

Das volle Programm – Zuhören, Blickkkontakt ist die Ouvertüre zur Verführkunst, die er sich angeeignet haben sollte. Flirten mit der eigenen Frau will gelernt sein. Schulungsbedürftige männliche Wesen sollten sich eventuell vorab einen Flirtkurs schenken lassen.

nachträgliche Geburtstagswünsche

Nachträgliche Geburtstagswünsche – wenn’s mal wieder zu spät ist! Ups, da ist es dann doch einmal passiert. Man hat doch tatsächlich auf den Geburtstag von jemandem vergessen und nun braucht es den ein oder anderen eleganten Spruch, um den Verdruss darüber wieder wett zu machen.

Sprüche für nachträgliche Geburtstagswünschen

Nachfolgend eine Sammlung mit ein paar frechen und aufmunternden Sprüchen zu diesem Anlass:

Oje, ich schäme mich, Schande über mein Haupt. Da habe ich doch glatt vergessen, Dir ausgiebig zu gratulieren. Das hole ich jetzt aber sofort nach! Such dir aus, welche Wiedergutmachung zu von mir haben möchtest:
> 1 Kaffee
> 1 leckerer Kuchen
> 1 ganz dicke Umarmung

Wärst Du Salz hätte ich dir von Herzen granuliert.

Wärst Du am 1. Januar geboren
wäre gestern Silvester gewesen
und ich hätte es nicht vergessen!

Was soll ich sagen; gestern war heute noch morgen.
Darum wünsche ich dir frohes Schaffen ohne Sorgen.
Mögen meine lieben Worte dich trotzdem erfreuen.
Ich geb mir Mühe, es nicht noch einmal zu versäumen.

Kurz und knackig

Ich habe deinen Geburtstag nicht vergessen. Nur kurz einen Moment nicht dran gedacht – und zack, war der Tag um.

Ups, meine Uhr ist stehengeblieben! Ich dachte, wir hätten noch immer gestern!

Besser spät, als nie – ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag.

Vorher gratulieren soll ja Unglück bringen. Demnach wünsche ich dir nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag.

Ich wollte die Letzte sein, die dir gratuliert. Ich wünsche dir also alles Liebe für dein neues Lebensjahr.

Auf den letzten Drücker wünsche ich dir alles Gute.

Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. Aus diesem Grund gratuliere ich dir ganz herzlich zu deinem Geburtstag.

Social Media hat versagt und mich nicht an deinen Geburtstag erinnert. Ich wünsche dir also nachträglich und nun auf diesem Weg alles Gute.

Man wird nicht jünger und das Gedächtnis nicht besser. Es tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe. Ich wünsche dir alles, alles Gute zu deinem diesjährigen Geburtstag.

Nachher ist man immer schlauer. Im dem Sinne herzlichen Glückwunsch nachträglich.

Nachdem ich deine Geburtstagseinladung bekommen habe, schließe ich, dass du wohl Geburtstag hattest. Deshalb wünsche ich dir alles Gute.

Einfach auf vergesslich machen

Ich wollte so tun, als hätte ich es vergessen. Jetzt halte ich aber nicht mehr durch und wünsche dir alles Gute dieser Welt für dein neues Lebensjahr und alle folgenden. Ich hoffe, wir werden auch in Zukunft in regem Kontakt stehen und viel unternehmen. Ich genieße es sehr, wenn wir gemeinsam Zeit verbringen.

Nachträglich wünsche ich dir alles Gute zum Geburtstag. Das Glück trage ich dabei direkt in dein Herz.

Habe gerade festgestellt: Sonntags arbeitet die Post nicht. Deshalb kommt meine Karte mit ein wenig Verzug. Ich wünsche dir alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag. Ich hoffe, du bist gut und voller Power in dein neues Lebensjahr gestartet.

Nachdem Du nun endgültig aus dem Bauch deiner Mama geklettert bist und der Jahrestag vergangen ist, wünsche ich dir alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag.

Einfach kann jeder. Deshalb schreibe ich ein Tag später. Ich wünsche dir alles, alles Gute zu deinem Geburtstag. Ich hoffe, du kannst die wichtigen Dinge im Leben genießen und zerbrichst dir nicht den Kopf über unnötige, nervenaufreibende Belanglosigkeiten.

Einfach im Nachhinein gratulieren – weitere nachträgliche Geburtstagswünsche

Nicht immer hat man darauf vergessen, manchmal steht man sich auch einfach nicht so nahe oder war ein paar Tage lang nicht auf Facebook & Co aktiv. Immer mehr Personen lassen sich schließlich von sozialen Netzwerken daran erinnern, wenn jemand Geburtstag hat. Zumindest dann, wenn es um Arbeitskollegen oder andere Personen geht, denen man einfach nicht ganz so nahesteht.

In so einem Fall braucht es zwar ebenfalls nachträgliche Glückwünsche, doch sie sollten ein klein wenig anders formuliert sein.

Mögen ordentliche Handwerke all Deine Wege pflastern. Alles Gute nachträglich!

Egal was du dir wünscht, es soll in Deinem nächsten Lebensjahr genau so in Erfüllung gehen.

Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag und eine tolle Feier.

Wir müssen näher zusammen ziehen, dann komme ich im nächsten Jahr persönlich vorbei.
Ich vermisse dich.

Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag mit deiner Familie und/oder Freunden.
Fühl dich gedrückt.
Wir sehen uns hoffentlich bald mal wieder.

Ich hoffe, Du hattest einen wunderbaren Tag und angenehmes, passendes Wetter.
Ich freue mich schon auf unser Wiedersehen (nächste Woche, nächsten Monat).
Viele Grüße in die Ferne.

Fürs nächste Mal vorbereitet sein

Um für den nächsten vergessenen Geburtstag gleich gerüstet zu sein, sollte das ein oder andere Utensil nicht fehlen. Wie wäre es daher mit passenden Geburtstagskarten auf Reserve?

Oder vielleicht doch lieber einen Kalender, um keinen großen Tag mehr zu vergessen?

Keine Panik, das kann mal passieren

Die heutige Zeit ist so voller Ablenkung und Stress, dass es schonmal vorkommen kann, dass man den ein oder anderen Geburtstag vergisst. In der Regel hat das auch gar nichts damit zu tun, wie nahe einem die betreffende Person steht. Schließlich ist es auch ebenso alltäglich, immer mal wieder etwas zu vergessen, das man eigentlich hätte einkaufen wollen. Aus diesem Grund wird es niemand böse nehmen.

Wer sich mit einem frechen Spruch unwohl fühlt, da der zu stark nach Ausrede klingt, greift am besten einfach auf Altbewährtes zurück: Ehrlich währt am längsten. Einfach dazu stehen, sich entschuldigen, alles Gute nachträglich wünschen und in ein paar Tagen lacht man bereits gemeinsam drüber.

Meist ist es bloß der vermittelte Eindruck, dass die Person, auf welche vergessen wurde, keinen Platz mehr im Leben des Anderen findet. Darum hilft es schon, ein paar klärende Worte auszusprechen und genau das richtigzustellen; dass es eben nicht so ist und dazu auch keine Sorge bestehen muss.

Nicht den Fehler machen, nicht zu gratulieren

Auf keinen Fall ist es in so einem Fall die richtige Entscheidung, dem Ehrenkind gar nicht zu gratulieren. Besser spät als nie sagt man schließlich und im Fall von guten Freunden und Bekannten gilt auf jeden Fall: Sie werden es nie vergessen, dass man auf sie vergessen hat!

Eine kleine Widergutmachung kann natürlich nicht schaden. Dazu reicht es bereits, ein kleines Küchlein, eine Runde Kaffee oder auch eine gute Flasche Wein zu spendieren.

Die passende Danksagung zum Geburtstag

Nicht immer zerbrechen sich jene ganz gehörig den Kopf, die selbst jemandem alles Gute zum Geburtstag wünschen. Oft sitzt das Problem auch an einer ganz anderen Stelle. Oder wie in diesem speziellen Fall befindet sich der Beschenkte in der Rolle des Kopfzerbrechers.

Reicht es wirklich aus, sich immer nur zu bedanken? Wirkt das nicht, als würde man die Personen einfach nur ganz seicht abspeisen, die einem mit so viel Mühe ein tolles Geschenk gemacht haben? Was kann man sagen, wenn es das nächste Mal ans Rednerpult geht? Hier kommen nun ein paar Inspirationen, die genau so etwas leichter machen sollen.

„Danke“ ist ein magisches Wort

Wir Menschen sind äußerst soziale Wesen. Die meiste Zeit machen wir uns sehr viel mehr Gedanken, als überhaupt gut für uns wäre. Und zerbrechen wir uns nicht gerade wegen Belanglosigkeiten den Kopf, dann geben wir uns redlich Mühe dabei, Problemchen zu kreieren, wo gar keine sind. So denken statistisch gesehen sechs von zehn Deutschen darüber nach, ob der Beschenkte mit seinem Gift vielleicht alles andere, als zufrieden ist. War es die falsche Farbe? Die falsche Größe? Findet es derjenige vielleicht sogar albern?

Mit einer kurzen Danksagung – es braucht wirklich nicht viel mehr, als bloß ein paar liebe Worte – kann man denjenigen schnell den Wind aus den Segeln nehmen und sie beruhigen. So erkennen sie, dass alles richtig gemacht wurde und das Geschenk sehr wohl gerne genutzt wird. Hier eine kleine Auswahl ein Geschenken, mit denen man einfach mal Danke sagen kann.

Bei sogenannten „runden Geburtstagen“ sind Danksagungen üblich und eine schöne Tradition. Bei runden Geburtstagen werden oftmals wertvollere Geschenke überreicht und etliche Gäste legen zusammen, damit das Geburtstagskind beispielsweise eine Reise oder einen großartigen neuen Computer bekommt. Bei derart großen Geschenken ist es einfach höflich, wenn man sich für die Geschenke mit einer gelungenen Danksagung bedankt. Idealerweise wird diese schriftlich formuliert, damit niemand vergessen wird. Hier ein kleiner Ratgeber, worauf man bei einer formvollendeten Danksagung achten sollte.

Wann ist eine Danksagung ideal?

Bei runden Geburtstagen, bei denen Geschenke in größerer Form vorhanden sind, bietet sich eine schriftliche Danksagung an. Die Größe der Feier wird unterschiedlich interpretiert: Was der eine klein findet (beispielsweise 50 Gäste), wird beim anderen als großes Fest bezeichnet. Im Grund liegt es immer im Ermessen des Beschenkten und es gibt keine klare Regel für eine Danksagung nach einer Geburtstagsfeier. Es ist und bleibt eine nette Geste, wenn man großzügig beschenkt worden ist. Auch nach einem rundum gelungenen Fest kann man anschließend mit einer Danksagung für alle Helfer sich höflich erweisen.

Die richtige Vorbereitung

Die Gästeliste kann hier hilfreiche Dienste leisten, damit man nicht den Überblick verliert. Sie sollte allerdings aktualisiert sein und die Geschenke sollten beim jeweiligen Gast daneben stehen. Auch unangemeldete Gäste sind willkommen und daher ist ein pflichtbewusstes Führen einer solchen Gästeliste hilfreich. Von wem ist der große Blumenstrauß? Wer hat mir die Vase geschenkt? Es lohnt sich, die Gästeliste hier für Notizen zu nutzen. Eine Dankeskarte selbst zu gestalten, eine gekaufte zu verwenden oder sie in Druck zu geben, das ist Geschmackssache. Wichtig ist, dass Raum ist für eine persönliche Notiz.

Danksagungskarten in Druck geben

Der Vorteil von gedruckten Danksagungs-Karten liegt auf der Hand: Es wird viel Zeit eingespart. Bei einer großen Feier darf die Anzahl der Karten nicht unterschätzt werden und da sind gedruckte Karten einfach eine bequeme Lösung, wenn zudem gleich der Standard-Text mit darauf gedruckt ist. Vorlagen aus dem Internet helfen, dass man den Entwurf leichter gestalten kann. Auch bieten viele Shops die Möglichkeit an, die Danksagungs-Karten individuell drucken zu lassen. Eine handschriftliche Unterschrift auf einem Stempel verleiht der Karte dann die Individualität. Ein Internetshop liefert in der Regel in maximal drei Tagen oder per Expressversand.

Der Anlass entscheidet

Der Empfänger freut sich umso mehr, je hochwertige die Karte gestaltet ist. Eine schlichte Karte kann auch beeindrucken, doch bei größeren Anlässen lohnt sich die Mühe für eine aufwändigere Karte. Der Text entscheidet, ob der Empfänger auch wirklich die Dankbarkeit spürt. Da ist es entscheidend, dass die Sätze formvollendet und mit Liebe ausgedrückt wurden, damit der Schenkende sich freut. Der Schenkende hat sich immerhin vor dem Kauf des Geschenkes viele Gedanken gemacht, was dem Geburtstagskind gefallen könnte. Wenn das Geschenk dann noch ein Volltreffer war, ist die Freude umso größer. Wichtig ist, die Danksagungs-Karte mit Stil anzufertigen.

Der Text der Karte ist sehr entscheidend für den Erfolg beim Empfänger. Ein zu kurzer Text kann falsch verstanden werden, daher sollten es schon mehrere Sätze sein, die zeigen, wie sehr sich der Beschenkte über die Präsente gefreut hat. Natürlich kann auch ein edler Spruch die Karte zieren und die Länge des Textes sollte dem Anlass angemessen sein.

Wie individuell darf es sein?

Die Individualität der Karte ist entscheidend, damit der Schenkende sich beachtet fühlt. Daher sind die Eckpunkte klar: Es geht um den Schenkenden, der anwesend war auf der Feier und der ein Geschenk mitbrachte. Durch seine Anwesenheit und sein Geschenk wurde die Party erst zu dem, was sie war, daher sollte individuell auf sein Geschenk eingegangen werden und die Danksagung darauf ausgerichtet sein. Der Empfänger der Karte soll sich wohl fühlen beim Lesen. Das Fest kann vor seinem geistigen Auge noch einmal ablaufen.

Die Gestaltung der Dankeskarte

Bei Karten mit weniger Text ist das klassische Hochformat ideal und bei Karten mit mehr Text bietet sich oftmals das Querformat an. Es gibt eine große Auswahl im Bereich Farbe, Papiersorte, Muster und Schriftgröße, wenn die Karte in den Druck gegeben wird. Auch bei fertig gekauften Karten ist die Auswahl groß. Bei der Auswahl und Gestaltung der individuellen Karte ist Kreativität gefragt.

Nicht nur die Feier selbst muss geplant werde, gerade bei der gelungenen Formulierung einer Dankeskarte ist wichtig, genau zu planen. Die gelungene Formulierung, die kurzen Gedanken, die man integrieren möchte: hier kann man nicht früh genug beginnen. Viele Shops bieten auch kreative Ideen für die Formulierungen an.

Die Grenzen einer Danksagung

Wer berufstätig ist, schafft es oft nicht, die individuellen Danksagungen zu organisieren und somit jedem Gast zu danken. Hier wird es sicher von den Schenkenden auch verziehen, dass hier ein allgemeines „Rundschreiben“ an alle Schenkenden und Helfer geschickt wird. Allgemeingültige Worte und ein allgemeine Ansprache sind hier durch eine persönliche Unterschrift gekrönt, die dem herzlichen Dankschreiben die persönliche Note dennoch verleiht. Bei dieser Art von Karten empfiehlt sich besonders ein Spruch, ein Gedicht oder eine Weisheit zu integrieren, da dadurch das „Anonyme“ aus dieser Variante herausgenommen wird. Im Internet findet man viele Sprüche, die beispielsweise die Lebenslust des Feierns herausheben.

Der Zeitpunkt des Verschickens

Der Abstand von Feier und dem Versenden der Danksagung sollte ebenfalls moderat sein. Es ist also entscheidend, hier den richtigen Zeitpunkt zu wählen. Hier gibt es keine Regeln, aber ungefähr ein bis drei Wochen nach der Feier wäre ideal. Natürlich ist auch das individuell anzupassen, denn wenn der Jubilar oder die Jubilarin beispielsweise nach der Feier verreist ist, kann sich das Verschicken auch verzögern.

Anregungen und Ideen für die eigene Danksagung

Wenn man die 21 überschritten hat, wird man zwar nicht gerne älter, doch man freut sich dennoch über so herzliche Geburtstagswünsche wie die euren. Vielen Dank also für all die lieben Worte!

Meine Lieben, nicht jeder darf sich so glücklich schätzen wie ich. Ihr habt mir meinen Geburtstag zu einer großartigen Erfahrung gemacht und mir den Tag versüßt. Ich möchte mich bei Euch allen bedanken! Mal wieder habt ihr mir gezeigt, was für tolle Freunde und Bekannte ich habe.

Älter werden ist oft schwer,
darum freue ich mich sehr,
weshalb es mich so riesig freut,
dass Ihr an mich gedacht habt heut‘!

Ein Geburtstag ist doch etwas Seltsames. Man selbst hat gar nichts Besonderes gemacht, sondern wurde einfach nur geboren. Man lag recht passiv da und hat die Mutter die ganze Arbeit machen lassen. Eigentlich ist es ja ihr großer Tag, nicht wahr?
Deswegen habe ich alle lieben Worte und Glückwünsche nicht nur selbst entgegen genommen, sondern direkt an meine Mutter weitergeleitet, die sich unglaublich darüber gefreut hat, dass so viele Menschen an die Früchte ihrer Arbeit gedacht haben.
In dem Sinne: Mama und ich sagen Danke.
Mein Vater steht zufrieden lächelnd neben uns und nickt. Er ist für immer eine moralische Stütze.

Weitere Ideen

Heute habe ich geputzt, meinen eigenen Geburtstagskuchen gebacken, gekocht und meine Gäste bewirtschaftet. Da fragt man sich gerne mal, was der eigene Geburtstag als Erwachsener so für Vorteile bringt. Aber lasst mich euch eines sagen: Als ich die Geschenke geöffnet und eure zahlreichen Glückwünsche gelesen und gehört habe, ist es mir wieder eingefallen. Vielen lieben Dank dafür, dass ihr mir die Besonderheit des Tages jedes Jahr aufs Neue in Erinnerung ruft!

Ein Geburtstag, das ist klar,
ist immer am selben Tag im Jahr.
Man wird älter und weiß genau,
noch ein paar davon und man ist grau.
Man sieht die Falten und kann nichts dagegen machen.
Doch meine Falten, die kommen vom Lachen,
die kommen vom Spaßen und Lieben und Leben,
die sind mir von euch wunderbaren Menschen gegeben.
Vielen Dank, dass ihr immer an mich denkt,
mir zum Geburtstag noch ein Lachfältchen schenkt.

An alle, die mich heute angerufen, mir geschrieben, vorgesungen, etwas geschenkt, ein Video geschickt oder auch einfach nur ein Sekündchen an mich gedacht haben: Vielen lieben Dank! All eure Wünsche haben mich erreicht und mir meinen Tag noch viel wertvoller gemacht!

Es ist doch immer wieder überraschend, wie viele Menschen an meinem Geburtstag an mich denken! Jedes Jahr bin ich verblüfft, gar positiv schockiert darüber. Daher bedanke ich mich nicht nur in meinem Namen bei allen Gratulanten, sondern auch im Namen meiner Familie und meines Partners. Auf dass ihr mir noch viele Jahre erhalten bleibt; und umgekehrt natürlich ebenso.

Da mein Kind noch zu klein ist, um einen Stift zu halten, möchte ich mich hiermit in seinem/ihrem Namen bei allen Gratulanten und Geburtstagsgästen bedanken. Ich werde euch nie vergessen, dass ihr den Tag so besonders gemacht habt. Nächstes Mal ist er/sie vielleicht auch alt genug, um euch selbst einen Dank auszusprechen.

Einen Scout Schulranzen verschenken. Das passende Geschenk für einen Vorschüler zu finden, ist Dank des bevorstehenden  großen Ereignisses der Einschulung nicht schwierig. Viele Jungen und Mädchen können den Gang in die Schule kaum erwarten. Aber auch die Eltern freuen sich über jede Form von Unterstützung für den ersten Schultag. Sollte wenige Wochen oder Monate vor der Einschulung auch noch der Geburtstag des Kindes sein, bietet sich sogar ein größeres Geschenk wie ein echter Scout Schulranzen an. Dieser oder passende Alternativen wie ein Turnbeutel oder echte Scout Regenschirme dürften dem Kleinen den Einstieg ins Schulleben erleichtern und auch den Eltern als hochwertige Geschenkidee gefallen.

Mit einem Scout Schulranzen die ersten Schritte im Schulleben unternehmen

Unter allen Marken für Schulranzen gehört Scout wohl zu den bekanntesten. Bereits die heutige Elterngeneration ist mit Ranzen des Herstellers zur Schule gegangen. Editionen wie Nano, Easy oder Mega trennen mittlerweile die verschiedenen Ranzen des Herstellers voneinander ab und besitzen dabei jeweils einen ganz eigenen Style. Schon bei der Auswahl des Ranzens als Geburtstagsgeschenk zeigt sich schnell, ob Kollektionen wie Nano, Buddy oder Easy eher den Geschmack von Jungen oder Mädchen treffen und ob Farben und Zubehör noch den Vorstellungen von Schülern und Eltern ausfallen. Wer den Ranzen im Internet bestellt, sollte natürlich auch Versandkosten und Preis im Auge behalten.

Was zu einem modernen Scout Schulranzen alles dazugehört

Den Schulranzen als Geburtstagsgeschenk auszuwählen, heißt nicht zwingend, nur einen Ranzen von Scout zu kaufen. In allen Editionen wie Nano, Mega, Easy oder Buddy steht auch Zubehör bereit, das manchmal sogar direkt im Set verkauft wird. Eine Sporttasche von Scout kann den Ranzen ebenso ergänzen wie Scout Regenschirme, ein Federmäppchen oder die erste Geldbörse des Kindes. Mit allen Artikeln wird es dem Kind möglich, Schritt für Schritt ins Schulleben einzutauchen und wichtige Schritte hin zum Leben der Erwachsenen zu gehen. Der Versand der Artikel im Internet kann sich für eine Bestellung anbieten, da hier die vielfältigen Kollektionen mit ihrem jeweiligen Style in zahlreichen Varianten und zu einem fairen Preis angeboten werden.

Neben Scout hochwertige Ranzen von McNeill, 4You & Co. entdecken

Natürlich ist Scout nicht die einzige Marke, die sich für einen Schulranzen als Geburtstagsgeschenk anbietet. Die Rucksäcke von 4You oder ein Ranzen von McNeill dürften ebenso den Geschmack von Jungen und Mädchen treffen, die gesamte Vielfalt zeitgemäßer Schulranzen ist dabei im Internet vereint. Weitere Infos finden Sie hier, wobei hier diverse Marken mit ihrem jeweiligen Style warten und einzelne Schulranzen sowie Sets zum fairen Preis anbieten.

kindergeburtstag Motto Piraten

Alle Kinder fiebern jedes Jahr aufs Neue ihrem Kindergeburtstag entgegen. Dieses Fest ist alljährlich ein Höhepunkt für jedes Kind. Darum sollte dieser Tag von den Eltern auch sorgfältig vorbereitet werden. Es gibt nämlich auch nichts Schöneres für die Eltern, als das überschwängliche Glück in den Kinderaugen zu sehen.

Dekoration

Zu den Vorbereitungen für den Kindergeburtstag gehört auch eine entsprechende Dekoration. Die Dekoration sollte nicht nur für das Kinderzimmer sein, sie muss unbedingt auch im Eingangsbereich des Hauses sein, damit die Gäste für den Kindergeburtstag da schon mal gebührend empfangen werden können. Und dann muss das Wohnzimmer für den Kindergeburtstag natürlich kunterbunt geschmückt und dekoriert werden, da kann man zum Beispiel aus einer Vielzahl von bunten Wimpelketten auswählen, oder auch die „Happy Birthday“ Ketten sind für den Kindergeburtstag sehr beliebt.

Dann gibt es noch zahlreiche bunte Papiergirlanden und andere Wanddekorationen. Wenn der Kindergeburtstag im Sommer ist, kann auch der Garten herrlich geschmückt werden. Da werden dann gerne hübsche Lampions und Laternen, in den Formen rund und eckig, groß und klein, und selbstverständlich in allen erdenklichen Farben, für den Kindergeburtstag genutzt. Sehr gerne wird auch mit den Pinatas dekoriert, die Pinatas für den Kindergeburtstag kann man in ganz traditionellen Formen, wie Tierfiguren, bekommen oder auch mit bunten Bändern verziert.

Alle Kinder lieben auch die Luftballons, die man am Kindergeburtstag so schön in die Bäume des Gartens hängen kann. Gerne werden die Gäste an der Tür bereits mit bunten Luftballons empfangen.

ApoGo 100 Luftballon und 1 Ballonpumpe, Ballon und Luftpumpe,Partyballon, Farbige Ballons, Bunte Ballons für Geburtstagsfeiern, Party, Hochzeitsfeiern-12 inch Latex Ballone

ApoGo 100 Luftballon und 1 Ballonpumpe, Ballon und Luftpumpe,Partyballon, Farbige Ballons, Bunte Ballons für Geburtstagsfeiern, Party, Hochzeitsfeiern-12 inch Latex Ballone
  • Farbige Ballons: Schöne Ballons in verschiedenen Farben , Um Ihren Aufenthalt zu einem unvergesslichen Party.erwenden Sie sie für Party, Ballondekoration oder Partydekoration.Wenn der Ballon ausblasen , der Ballon des durchmesser ist 30 cm. Große Luftballons ist ein Favorit liefert für Party
  • Premium Quality Party Liefern: Die 12 inch Durchmesser Geburtstag Ballons sind mit sicherheit Premium Qualität Latex, um Kinder verwendet werden und Aufblasen mit einer Pumpe zu empfohlen! Die Ballons können mit Wasser, Luft oder Helium gefüllt werden. Sie sind sicher, mit einem dieser drei Materialien verwendet werden.
  • Durch diese Ballonpumpe kann man die Ballons leicht und schnell aufblasen. Sie brauchen nur den Ballon an der Spitze der Pumpe schieben und die Pumpe hin und her schieben. Marerial: Kunststoff.
zum Angebot!10,99 €

Damit der Kindergeburtstag auch ein gelungenes Fest wird, muss natürlich mit der Tischdekoration auch alles in Ordnung sein. Da können auch gerne bunte Pappteller und dazu passende Pappbecher verwendet werden. Zum Kindergeburtstag gehören selbstverständlich auch Servietten mit einem schönen Motiv. Das große Highlight beim Kindergeburtstag ist allerdings der Lieblingskuchen des Geburtstagskindes und noch viele andere kleine Süßigkeiten sind am Kindergeburtstag sehr beliebt. Als Getränk für den Kindergeburtstag bietet sich hervorragend ein Kindersekt an.

Ganz toll ist auch die Idee, dass sich die Kinder Verkleiden und Kostümieren dürfen. Dann sitzen da am Tisch nicht nur Piraten und Prinzessinnen, da gibt es dann auch Feen und Clowns, Schornsteinfeger und Astronauten, aber auch der kleine Marienkäfer ist ein total süßes Kostüm.

Motto: Piraten

Ein ganz herrliches Geburtstagsmotto sind die Piraten. Dieses Geburtstagsmotto lieben vor allem kleine Jungen. Da kann man auch viele Dinge organisieren, damit so ein Geburtstag ein voller Erfolg wird und das Geburtstagskind samt seinen Gästen noch lange Freude an diesem tollen Geburtstagsmotto haben.

Wenn der Geburtstag im Sommer ist, ist das für dieses Geburtstagsmotto von unschätzbarem Vorteil. Da kann schon mal eine Schatzkarte gezeichnet werden, die dann im Garten versteckt wird. Die ganze Meute der Geburtstagsgäste darf sich dann an der Suche dieser Schatzkarte beteiligen. Wenn im Garten auch noch ein Gartenteich ist, dann passt das ausgezeichnet zum Geburtstagsmotto Piraten, die Schatzkarte kann dann nämlich als Flaschenpost am Teichrand versteckt werden.kindergeburtstag

Anfänglich werden die Jungs dann erst mal kreuz und quer durch den Garten jagen, ohne Plan und Ziel, aber immer mit dem Geburtstagsmotto vor Augen. Bis sie sich dann überlegen, dass sie auf die Veränderungen im Garten ein bisschen achten sollten, da wurden von den Eltern nämlich immer wieder kleine Wegweiser und Zeichen aufgestellt, ganz im Sinne von dem Geburtstagsmotto. Zwar nicht total auffällig, es muss auch noch ein wenig spannend bleiben, aber schon so, dass diese Zeichen auch entdeckt werden können. Da ist zum Beispiel mal ein Zweig etwas abgeknickt, oder es liegt ein Pfeil in einer ganz bestimmten Richtung auf  dem Boden, oder irgendwo in Richtung Flaschenpost ist ein rotes Tuch an einer Blume oder einem Zweig festgemacht, ganz wie es die Regeln vom Geburtstagsmotto verlangen.

Die Arbeit ist für die Jungs bei diesem Geburtstagsmotto aber noch nicht beendet, wenn sie die Schatzkarte endlich gefunden haben. Laut dem Geburtstagsmotto ist es bis zum Schatz noch ein weiter Weg. In die Schatzkarte sind immer wieder Hindernisse eingebaut, die nur durch ein Spiel überwunden werden können. Das ist bei diesem Geburtstagsmotto nun mal so.

Endlich am Schatz angekommen muss da dem Geburtstagsmotto auch alle Ehre gegeben werden. Da wird dann ganz feierlich die Piratenflagge aufgestellt. Beim Geburtstagsmotto Piraten darf die Flagge auf keinen Fall fehlen. Der Inhalt der Schatzkiste wird dann brüderlich unter allen Piraten verteilt.

Kindergeburtstagsspiele

Es gibt viele ganz tolle Kindergeburtstagsspiele für drinnen oder draußen, die riesigen Spaß bereiten können.

Da sind zum Beispiel die Kindergeburtstagsspiele für viel Bewegung, wie der „Zeitungstanz“, oder „Lasst die Räuber durchmarschieren“, oder die Kindergeburtstagsspiele, wie „Herr Fischer“, diese Kindergeburtstagsspiele werden auch sehr gerne gespielt. Eines, der altbewährten Kindergeburtstagsspiele ist der „Gummitwist“, den wohl schon die Mütter der Kinder gespielt haben, diese Kindergeburtstagsspiele sind auch heute noch bei vielen kleinen Mädchen sehr beliebt. Ebenso diese alten Kindergeburtstagsspiele, wie die „Reise nach Jerusalem“.

Einen unvergesslichen Tag kann man den Kindern mit dem Klassiker von einem Kindergeburtstagsspiele bereiten, nämlich dem „Topfschlagen“. Da werden einem Kind die Augen verbunden, die anderen dürfen einen Topf, in dem sich ein paar kleine Überraschungen befinden, auf dem Boden irgendwo hinschieben. Das Kind mit den verbundenen Augen muss nun versuchen den Topf, durch schlagen mit einem Stock auf den Boden, zu finden. Wenn ein Schlag dann den Topf trifft, darf das Kind die Überraschung unter dem Topf behalten. Dann kommt das nächste Kind dran.

Nr. 1
Knorrtoys 56000 - Party Set - "Fun" 32teilig, Sackhüpfen, Eierlaufen, Dosenwerfen*
von Knorrtoys.com
  • Dieses farbenfrohe 32-teilige Partyset FUN von Knorrtoys bringt tolle Stimmung auf jede Geburtstagsparty
  • Ob mit Sackhüpfen, Eierlaufen oder Dosenwerfen
  • Die einzelnen Bewegungsspiele eignen sich für bis zu 4 Kindern und sind nach belieben durch weitere Sets erweiterbar, so dass mehrere Kinder teilnehmen können
  • 4 Hüpfsäcke (72x52 cm)
  • 10 Becher mit 4 Wurfkissen
  • 4 Eierlöffel mit 4 Eiern
  • Eine Start und Ziellinie mit Befestigungsmaterial
  • Spaß für Innen und Außen
Prime Preis: € 9,99 zum Angebot!*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Nr. 2
Glow2B Germany GmbH 5058053105 Spielset für Kindergeburtstag-Partyset-Kinderparty*
von Glow2B Germany GmbH
  • Sackhüpfen, Eierlaufen und Dosenwerfen
  • Inhalt: 4 nummerierte Hüpfsäcke Maß 70 x 52 cm
  • Inhalt: 10 Dosen (8, 5 cm hoch, Ø 7 cm) und 4 Wurfkissen (15 g schwer)
  • Inhalt: 4 Löffel (16 cm lang) und 4 Eier zusammensteckbar und befüllbar ( Ø 5 cm)
Prime Preis: € 13,89 zum Angebot!*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Nr. 3
XUNKE DIY Kinder Stoffbeutel Set, 10 stück Non-Woven-Tasche Zum Selber bemalen, DIY Graffiti Taschen Ideal für Geburtstagsfeier Geschenke, Kommunionen, Schulen, Kindergarten und Feiern*
von XUNKE
  • Hergestellt aus hochwertigem Vliesstoff, Langlebig und umweltfreundlich.
  • Taschen mit 10 verschiedenen Designs, 12 Malstiften, Kinder Farben nach ihren eigenen Vorlieben ausfüllen können.
  • Ideal zum Beschriften oder Malen für Kindergeburtstag oder Geschenktüte, bringen sie spaß mit kindern.
  • Ideal für Geburtstagsgeschenke, Kommunionen, Snack, Mittagessentaschen, Schulen, Kindergärten und Feiern.
  • Wir bieten Ihnen eine 100%ige Garantie auf unsere Produkte. Wir werden ihr problem schnell und effizient zu lösen!
Prime Preis: € 8,99 zum Angebot!*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
KreativeKraft Sport Spielzeug Outdoor Spiele für Kinder Geburtstag Spielen*
von F&F Stores
  • 4 SPIELE IN 1: Unsere Outdoor Spiele für Kinder enthalten alles, was Sie für die folgenden Teamspiele benötigen: Sitzsack fur Kinder, Sackhüpfen,Dreibein Rennen und Eier / Löffel Rennen
  • FÜR DIE GANZE FAMILIE: Unsere Sports Day Gartenspielzeuge sind für jeden geeignet. Sie können Sie mit Freunden oder der Familie spielen möchten, da es sich um Teamspiele handelt
  • AUSGEZEICHNETE QUALITÄT: Für uns ist das Glück unserer Kunden am wichtigsten. Aus diesem Grund verwenden wir für unser Spielzeug immer erstklassige Materialien, um sie unterhaltsam und langlebig zu machen
  • GEEIGNET FÜR KINDER ÜBER 5 JAHREN
Prime Preis: € 15,95 zum Angebot!*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Noch eine paar schöne aufregende Kindergeburtstagsspiele sind die Spiele „Murmelsuche“, oder „Bei dir Tickt´s“, oder aber ein tolles Gemeinschaftsspiel bei dem es keine Gewinner oder Verlierer gibt sind die Kindergeburtstagsspiele, wie „Schätze suchen“. Da werden in eine Kiste viele kleine Süßigkeiten und Spielzeuge gepackt, die die Kinder vorher sehen dürfen. Dann wird die Kiste zugepackt und alle Kinder müssen bei diesem Kindergeburtstagsspiele einen Gegenstand, den sie noch wissen nennen, und den dürfen sie dann behalten. Das macht großen Spaß.

Aber auch das Murmelspiel ist große Klasse. Diese Kindergeburtstagsspiele kann man drinnen wie draußen spielen. Da wird ein Korb mit Kastanien oder Nüssen gefüllt und nur eine einzige Murmel darin versteckt. Ein Kind darf nun in diesem Korb herumwühlen, bis es die Murmel gefunden hat. Ebenso haben es die Kindergeburtstagsspiele, wie „ Bei dir Tickt´s“, in sich. Diese Kindergeburtstagsspiele schulen ganz nebenbei auch noch das Gehör. Da wird ein tickender Wecker in einem Schrank oder sonst irgendwo in der Wohnung versteckt. Die Kinder müssen dann raten, wo das Geräusch wohl herkommt, diese Kindergeburtstagsspiele können sehr lustig werden, vor allem wenn mehrere Kinder daran beteiligt sind. Wer den Wecker dann findet, hat gewonnen und bekommt eine kleine Belohnung.

Geburtstagstorte selbst gestalten

Außergewöhnlich und erschwinglich – Geburtstagstorten selbst gemacht

Bildschön oder originell, eine außergewöhnliche Torte sagt mehr als viele Worte. Keine Sorge, ein beeindruckendes Backwerk muss nicht teuer sein, wenn du es selber machst. Seit es Tortenaufleger, Rollfondant und Tortenfiguren gibt, geht das recht leicht, selbst wenn du kein Meisterbäcker bist. Also vergiss den 0815 Kuchen, stell stattdessen deine Traumtorte auf den Kaffeetisch oder überrasche den Jubilar mit einer Motivtorte.

Backe einen Kuchen – der Rohling für die Geburtstagstraumtorte

Die Basis für jede Torte bildet der Rohling, der aus gebackenem Kuchenteig besteht. Zum Beispiel aus einem zarten Biskuitteig, einem klassischen Rührkuchenteig oder auch einem Mürbteig. Hobbybäcker haben meist eigne Rezepte und rühren den Teig selber an, eine fertige Backmischung tut es auch. Als Kuchenform kommt die Springkuchenform genauso in Frage, wie das Kuchenblech und tolle Motivbackformen. Diese sind als zum Beispiel als Schmetterling, Rose, Ziffer und in vielen weiteren Varianten erhältlich.

Bei unseren Küchen-Tricks findest du übrigens auch clevere Backtipps. Falls du nicht selber backen möchtest, kannst du Tortenböden, einen Gugelhupf oder Kekse aus dem Supermarkt als Grundlage nehmen. Für die klassische runde Geburtstagstorte benötigst du entsprechend runde, flache Rohlinge, die übereinander gestapelt werden. Aus der Springform kommt ja meist ein hoher Kuchen, dieser wird in mehrere Böden geteilt. Soll die Traumtorte mehrstöckig werden, wie eine Hochzeitstorte, schneidest du die Tortenböden einfach in verschiedene Größen. Gebackener Teig lässt sich beliebig zuschneiden, die Torte muss ja nicht kreisrund werden. Der Fußballfan freut sich wahrscheinlich über ein rechteckiges, essbares Fußballfeld. Wir haben das ideale Deko-Set mit Toren, Schiedsrichter und Spielern dafür.

Zwischen die einzelnen Böden kommt eine leckere Füllung, wie Buttercreme und Nugatcreme, beliebt sind auch fruchtig-süße Cremes auf Frischkäsebasis. Dieses Backwerk verwandelst du nun in eine außergewöhnliche Kreation und kannst dich dabei an dem Anlass der Party orientieren. Hat der Jubilar ein besonderes Hobby oder bist du zu einer Halloweenparty eingeladen? Gestalte die passende Torte, deiner Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt.

Umhüllen, modellieren und verzieren – kreiere ein Tortenkunstwerk

Die Zuckerpaste Fondant ist eine wunderbare Modelliermasse für die Kuchendekoration. Sie ist leicht formbar und für kleines Geld in vielen Farben erhältlich. Mit Rollfondant kannst du das gesamte Backwerk einhüllen, ganz in weiß, blau, grün, so wie es zu dem Thema passt. Geschickte Hände formen aus Modellierfondant Figuren, Blüten, Blätter und andere Deko-Elemente, du kannst auch Plätzchenausstecher nutzen. Diese hübschen, selbst gemachten Teile platzierst du auf der Torte. Verschiedene Tortenkerzen für Geburtstagstorten findest du hier: Tolle Tortenkerzen

Jetzt hat das Backwerk schon eine individuelle Note, kann aber noch viel schöner werden. Denn mit Zucker- oder Schokoglasur kannst du die Oberfläche toll verzieren. Ob du Schnörkel, klare Linien, eine Gruselspinne oder einen Schriftzug aufmalst, hängt von dem Thema ab. Damit alles gut gelingt, füllst du die Glasur in eine Einwegspritze aus der Apotheke und kannst nun feine Striche und raffinierte Muster zeichnen. Bei besonders schwierigen Motiven erleichtert eine Schablone die Arbeit.

Was wäre eine Geburtstagstorte ohne Sahnehäubchen. Idealerweise besitzt du eine Garnierspritze oder Einwegspritzbeutel. Ansonsten schneidest du von einer Tüte die Spitze ab oder formst aus Butterbrotpapier eine Spritztüte. Dahinein füllst du fest geschlagene Sahne, Creme geht auch. Bevor du die Masse durch die Öffnung auf die Tortenoberfläche drückst, solltest du etwas üben. Schließlich soll die Garnierung schön gleichmäßig werden.

Extratipps:

  • Statt der Fondanthülle, kannst du den Kuchen auch völlig mit Glasur bestreichen.
  • Blanke Zuckerglasur kannst du mit Lebensmittelfarbe einfärben.
  • Geburtstagstortenaufkleber machen die dekorative Gestaltung noch einfacher.
  • Es gibt hübsches Dekor aus Zuckermasse zu kaufen, z. B. Perlen, Herzchen, Buchstaben.

Auf diese Weise kannst du ganz außergewöhnliche Torten kreieren, die perfekt zu dem Anlass beziehungsweise zu dem Jubilar passen. Beim Profi würdest du wahrscheinlich einen horrenden Preis bezahlen. Da du alles selber machst, bleibt das süße Meisterwerk auch bei kleinem Budget erschwinglich.