Die Vorzüge von Amazon Fire TV

Amazon Fire TV Stick mit Fernbedienung

Die beiden Fire TV Produkte bieten ähnliche Funktionen. Beide Produkte sind mit einem WLAN Modul ausgestattet, das den drahtlosen Zugang zum Internet ermöglicht. Die Fire TV Box bietet zusätzlich einen LAN Anschluss, falls man diese per Kabel mit dem Internet verbinden will.

Die beiden Produkte bieten eine große Auswahl an Anwendungen (kurz Apps), die installiert werden können und den Zugang zu Online Videotheken und Portalen bieten. Der Zugriff aus tausende Filme und Serien verschiedener Streaming Anbieter wird so ermöglicht. Aber es gibt auch Zugriff auf die Mediatheken der großen öffentlich rechtlichen TV Sender und auch privater TV Sender.

Aber auch Spieler werden gefallen an Amazon Fire TV finden, da sich auch Spiele-Apps installieren lassen. So kann man auch mal ein Spielchen auf dem Fernseher wagen. Die größere Fire TV Box bietet dabei die Möglichkeit, einen Controller anzuschließen, mit dem auch aufwendigere Spiele gespielt werden können.

Es gibt auch Apps für Smartphones mit denen beispielsweise der Fire TV Stick gesteuert werden kann. Aber es liegt natürlich beiden Geräten eine Fernbedienung bei, die z.B. bei der Fire TV Box auch eine Sprachsuche bzw. Steuerung ermöglicht.

Amazon Fire TV Stick Streaming und Mediatheken – Vorzüge

Mit der passenden App lassen sich Tablets mit Fire TV verbinden und die Inhalte können somit über den Fire TV auf den Fernseher gestreamt werden.

Für eines optimalen Klangerlebnisses gibt es die Möglichkeit ein optisches Audiokabel an die Fire TV Box anzuschließen, die dann mit einem Heimkinosystem verbunden werden kann. Darüber lassen sich dann die Serien, Filme oder die Musik in bester Sound-Qualität erleben.

Technische Daten des Amazon Fire TV Stick

Da die Fire TV Box aktuell bei Amazon nicht lieferbar ist, schauen wir uns einfach mal die technischen Daten des Amazon Fire TV Stick hier an.

  • Größe 84,9 mm x 25,0 mm x 11,5 mm
  • Gewicht 25,1 Gramm
  • Prozessor Broadcom Capri 28155, Dual-Core 2xARM A9
  • GPU VideoCore4
  • Speicherplatz 8 GB für Apps und Spiele
  • Arbeitsspeicher 1 GB
  • WLAN-Verbindung Dualband mit zwei Antennen (MIMO); unterstützt WLAN-Netzwerk mit den Standards 802.11a/b/g/n.
  • Bluetooth Bluetooth 3.0 mit Unterstützung der folgenden Profile: HID, HFP, SPP
  • Anschlüsse HDMI 1.4b-Anschluss Typ A mit HDCP 1.4 Micro-USB (nur für Strom)
  • Audio Zertifiziertes Dolby Digital Plus, Passthrough bis 7.1
  • Richtig gut mit Amazon Prime Video

Wer Amazon Fire TV so richtig nutzen möchte, sollte sich in jedem Fall mal Amazon Prime Video anschauen. Und ich weiß wovon ich da rede, da ich selbst einen Amazon Fire TV Stick* in Verbindung mit Amazon Prime nutze. Tausende beliebte Filme und Serienepisoden stehen zur Auswahl.

Fazit zum Amazon Fire TV

Mit Amazon Fire TV erhält man ein kompaktes aber dennoch starkes Entertainment Paket, das alle Vorzüge eines Smart TVs mit einfacher Bedienung kombiniert. Einfache Handhabung und gebündelte Power stehen dabei an erster Stelle. Durch kleine und große Spiele kommt garantiert keine Langeweile auf.

Gleiches gilt für die große Auswahl an Apps, die ein fast unbegrenztes Angebot an Unterhaltung und Inhalten bieten. Wer seinen TV sinnvoll ergänzen will, der sollte auf Fire TV setzen.