Kindergeburtstag – Mottoparty oder Spiele

Kindergeburtstag  – Mottoparty oder Spiele

Alle Kinder fiebern jedes Jahr aufs Neue ihrem Kindergeburtstag entgegen. Dieses Fest ist alljährlich ein Höhepunkt für jedes Kind. Darum sollte dieser Tag von den Eltern auch sorgfältig vorbereitet werden. Es gibt nämlich auch nichts Schöneres für die Eltern, als das überschwängliche Glück in den Kinderaugen zu sehen.

Dekoration

Zu den Vorbereitungen für den Kindergeburtstag gehört auch eine entsprechende Dekoration. Die Dekoration sollte nicht nur für das Kinderzimmer sein, sie muss unbedingt auch im Eingangsbereich des Hauses sein, damit die Gäste für den Kindergeburtstag da schon mal gebührend empfangen werden können. Und dann muss das Wohnzimmer für den Kindergeburtstag natürlich kunterbunt geschmückt und dekoriert werden, da kann man zum Beispiel aus einer Vielzahl von bunten Wimpelketten auswählen, oder auch die „Happy Birthday“ Ketten sind für den Kindergeburtstag sehr beliebt.

Dann gibt es noch zahlreiche bunte Papiergirlanden und andere Wanddekorationen. Wenn der Kindergeburtstag im Sommer ist, kann auch der Garten herrlich geschmückt werden. Da werden dann gerne hübsche Lampions und Laternen, in den Formen rund und eckig, groß und klein, und selbstverständlich in allen erdenklichen Farben, für den Kindergeburtstag genutzt. Sehr gerne wird auch mit den Pinatas dekoriert, die Pinatas für den Kindergeburtstag kann man in ganz traditionellen Formen, wie Tierfiguren, bekommen oder auch mit bunten Bändern verziert.

Alle Kinder lieben auch die Luftballons, die man am Kindergeburtstag so schön in die Bäume des Gartens hängen kann. Gerne werden die Gäste an der Tür bereits mit bunten Luftballons empfangen.

Damit der Kindergeburtstag auch ein gelungenes Fest wird, muss natürlich mit der Tischdekoration auch alles in Ordnung sein. Da können auch gerne bunte Pappteller und dazu passende Pappbecher verwendet werden. Zum Kindergeburtstag gehören selbstverständlich auch Servietten mit einem schönen Motiv. Das große Highlight beim Kindergeburtstag ist allerdings der Lieblingskuchen des Geburtstagskindes und noch viele andere kleine Süßigkeiten sind am Kindergeburtstag sehr beliebt. Als Getränk für den Kindergeburtstag bietet sich hervorragend ein Kindersekt an.

Ganz toll ist auch die Idee, dass sich die Kinder Verkleiden und Kostümieren dürfen. Dann sitzen da am Tisch nicht nur Piraten und Prinzessinnen, da gibt es dann auch Feen und Clowns, Schornsteinfeger und Astronauten, aber auch der kleine Marienkäfer ist ein total süßes Kostüm.

Motto: Piraten

Ein ganz herrliches Geburtstagsmotto sind die Piraten. Dieses Geburtstagsmotto lieben vor allem kleine Jungen. Da kann man auch viele Dinge organisieren, damit so ein Geburtstag ein voller Erfolg wird und das Geburtstagskind samt seinen Gästen noch lange Freude an diesem tollen Geburtstagsmotto haben.

Wenn der Geburtstag im Sommer ist, ist das für dieses Geburtstagsmotto von unschätzbarem Vorteil. Da kann schon mal eine Schatzkarte gezeichnet werden, die dann im Garten versteckt wird. Die ganze Meute der Geburtstagsgäste darf sich dann an der Suche dieser Schatzkarte beteiligen. Wenn im Garten auch noch ein Gartenteich ist, dann passt das ausgezeichnet zum Geburtstagsmotto Piraten, die Schatzkarte kann dann nämlich als Flaschenpost am Teichrand versteckt werden.kindergeburtstag

Anfänglich werden die Jungs dann erst mal kreuz und quer durch den Garten jagen, ohne Plan und Ziel, aber immer mit dem Geburtstagsmotto vor Augen. Bis sie sich dann überlegen, dass sie auf die Veränderungen im Garten ein bisschen achten sollten, da wurden von den Eltern nämlich immer wieder kleine Wegweiser und Zeichen aufgestellt, ganz im Sinne von dem Geburtstagsmotto. Zwar nicht total auffällig, es muss auch noch ein wenig spannend bleiben, aber schon so, dass diese Zeichen auch entdeckt werden können. Da ist zum Beispiel mal ein Zweig etwas abgeknickt, oder es liegt ein Pfeil in einer ganz bestimmten Richtung auf  dem Boden, oder irgendwo in Richtung Flaschenpost ist ein rotes Tuch an einer Blume oder einem Zweig festgemacht, ganz wie es die Regeln vom Geburtstagsmotto verlangen.

Die Arbeit ist für die Jungs bei diesem Geburtstagsmotto aber noch nicht beendet, wenn sie die Schatzkarte endlich gefunden haben. Laut dem Geburtstagsmotto ist es bis zum Schatz noch ein weiter Weg. In die Schatzkarte sind immer wieder Hindernisse eingebaut, die nur durch ein Spiel überwunden werden können. Das ist bei diesem Geburtstagsmotto nun mal so.

Endlich am Schatz angekommen muss da dem Geburtstagsmotto auch alle Ehre gegeben werden. Da wird dann ganz feierlich die Piratenflagge aufgestellt. Beim Geburtstagsmotto Piraten darf die Flagge auf keinen Fall fehlen. Der Inhalt der Schatzkiste wird dann brüderlich unter allen Piraten verteilt.

Kindergeburtstagsspiele

Es gibt viele ganz tolle Kindergeburtstagsspiele für drinnen oder draußen, die riesigen Spaß bereiten können.

Da sind zum Beispiel die Kindergeburtstagsspiele für viel Bewegung, wie der „Zeitungstanz“, oder „Lasst die Räuber durchmarschieren“, oder die Kindergeburtstagsspiele, wie „Herr Fischer“, diese Kindergeburtstagsspiele werden auch sehr gerne gespielt. Eines, der altbewährten Kindergeburtstagsspiele ist der „Gummitwist“, den wohl schon die Mütter der Kinder gespielt haben, diese Kindergeburtstagsspiele sind auch heute noch bei vielen kleinen Mädchen sehr beliebt. Ebenso diese alten Kindergeburtstagsspiele, wie die „Reise nach Jerusalem“.

Einen unvergesslichen Tag kann man den Kindern mit dem Klassiker von einem Kindergeburtstagsspiele bereiten, nämlich dem „Topfschlagen“. Da werden einem Kind die Augen verbunden, die anderen dürfen einen Topf, in dem sich ein paar kleine Überraschungen befinden, auf dem Boden irgendwo hinschieben. Das Kind mit den verbundenen Augen muss nun versuchen den Topf, durch schlagen mit einem Stock auf den Boden, zu finden. Wenn ein Schlag dann den Topf trifft, darf das Kind die Überraschung unter dem Topf behalten. Dann kommt das nächste Kind dran.

Noch eine paar schöne aufregende Kindergeburtstagsspiele sind die Spiele „Murmelsuche“, oder „Bei dir Tickt´s“, oder aber ein tolles Gemeinschaftsspiel bei dem es keine Gewinner oder Verlierer gibt sind die Kindergeburtstagsspiele, wie „Schätze suchen“. Da werden in eine Kiste viele kleine Süßigkeiten und Spielzeuge gepackt, die die Kinder vorher sehen dürfen. Dann wird die Kiste zugepackt und alle Kinder müssen bei diesem Kindergeburtstagsspiele einen Gegenstand, den sie noch wissen nennen, und den dürfen sie dann behalten. Das macht großen Spaß.

Aber auch das Murmelspiel ist große Klasse. Diese Kindergeburtstagsspiele kann man drinnen wie draußen spielen. Da wird ein Korb mit Kastanien oder Nüssen gefüllt und nur eine einzige Murmel darin versteckt. Ein Kind darf nun in diesem Korb herumwühlen, bis es die Murmel gefunden hat. Ebenso haben es die Kindergeburtstagsspiele, wie „ Bei dir Tickt´s“, in sich. Diese Kindergeburtstagsspiele schulen ganz nebenbei auch noch das Gehör. Da wird ein tickender Wecker in einem Schrank oder sonst irgendwo in der Wohnung versteckt. Die Kinder müssen dann raten, wo das Geräusch wohl herkommt, diese Kindergeburtstagsspiele können sehr lustig werden, vor allem wenn mehrere Kinder daran beteiligt sind. Wer den Wecker dann findet, hat gewonnen und bekommt eine kleine Belohnung.